Videoschutz ohne Lücken
Endlich läuft die Videoüberwachung am Marktplatz. Sie kommt spät. Aber sie wirkt. Schon nach wenigen Tagen erste Erfolge. Dealer gefasst. Klare Bilder. Klare Beweise. Das zeigt: Technik hilft. Sie schafft Sicherheit.
Doch die Kameras laufen nicht rund um die Uhr. Es gibt ein Flickwerk an Zeiten. Mal nachmittags. Mal abends. Nachts dann wieder nicht. Genau das nutzen die Täter. Sie verlagern ihre Geschäfte einfach in die Stunden ohne Kontrolle.
Wir brauchen ein System ohne Lücken. Mannheim zeigt, wie es geht. Dort läuft ein Pilotprojekt mit moderner KI-gestützter Videoüberwachung. Rund um die Uhr. Ohne Lücken. Ziel ist: Straftaten früh erkennen. Polizeieinsätze schneller steuern.
Sobald dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, muss Heilbronn handeln. Dann darf es keine Ausreden mehr geben. Wir brauchen die Technik auch hier. Der OB muss die Einführung bei Vorliegen der Voraussetzungen zusagen. Für den gesamten Marktplatz. Rund um die Uhr. Verwaltung und Gemeinderat müssen sich das Vorbildprojekt schnellstmöglich vor Ort anschauen – und dann den Weg für Heilbronn freimachen.
Nur mit lückenlosem Kameraschutz verdrängen wir die Szene. Nur so schaffen wir Sicherheit. Nur so holen wir uns unsere Innenstadt zurück.
Christoph Troßbach
CDU-Stadtrat